Was ist zu beachten bei Occasions- und Günstig-Cargobikes
- Winther E-Cargobikes haben ausschliesslich 250 Watt (nominal) Elektroantriebe von SHIMANO und BAFANG und auch PROMOVEC (wird durch mich nicht mehr angeboten, da abgelöst durch BAFANG). Alles andere ist nachgerüstet und wird nicht vom Werk supported.
- Wer ein E-Bike will, sollte lieber ein E-Bike kaufen. Eine professionelle Nachrüstung mit Elektroantrieb lohnt sich finanziell nie. Wenn ein Bike mit dem Versprechen "E-Antrieb kann nachgerüstet werden" angepriesen wird, ist höchstes Misstrauen angebracht. Woher bezieht der Vorbesitzer/in die Fakten für seine Aussage. Und wenn es so einfach ist, warum hat er/sie das dann nicht selbst gemacht bzw. machen lassen?
- Die Ersatzteilversorgung von einem unverbastelten Winther-Cargobike ist stets sichergestellt (mindestens 10 Jahre).
- Fordert bei stärker gebrauchten Bikes einen Gesundheitscheck der Batterie ein.
- Die E-Antriebe von Winther-Cargobikes haben seit längerem eine Diagnosemöglichkeit.
- Bei SHIMANO STEPS kann man das auch selbst über das Bluetooth-App "E-Tube" auslesen.
- Unter 80% SOC (State of Health) rate ich, den Neukauf eines Akkus einzukalkulieren.
- Umbauten mit erhöhter Höchstgeschwindigkeit (über 25 km/h) sind hochgefährlich, illegal und lassen die Produkthaftung sofort erlöschen. Damit bringt man sich und andere fahrlässig in Gefahr. Finger weg. Euren Liebsten zu Liebe.
- Wegen Rahmenbrüchen und angekündigtem Rückruf beim bekannten holländischen Hersteller B****e: Die Cargobikes des -nach eigenen Aussagen- niederländischen Marktführers (mit auffälliger Holzkiste) sind aktuell nicht mehr zur Benützung und zum Verkauf zugelassen. Erst kaufen, wenn der Rückruf tatsächlich erledigt wurde. Wann dieser kommt und wie Kunden in der Schweiz entschädigt werden ist nach wie vor unklar (https://www.news.admin.ch/de/nsb?id=104086). Alle Fahrräder dieser Marke sind entweder von einem Rückruf betroffen oder müssen umgetauscht werden. Alle Modelle sind betroffen (siehe Link zur Kommunikation des BFU)
- Günstig-Anbieter: In der Schweiz gibt es private bzw. semiprofessionelle Anbieter, welche umgelabelte Cargobikes aus China und Indien vertreiben. Diese Bikes sind nicht CE-geprüft und werden oft mit ungültigen, bzw. nicht belastbaren CoC-Gutachten (Vortäuschung eines Gutachtens) verkauft. Sie sind nicht nach den europäischen Normen konstruiert und eigentlich nicht auf den Strassen erlaubt. Fallen Sie nicht darauf herein. Solche Anbieter operieren in einer legalen Grauzuone. Ein CoC aus China bzw. Indien ist meist wertlos und schützt nur den Verkäufer. Rückforderungen bei Schäden werden oftmals einfach ignoriert, abgewisesen oder nach hinten durchgereicht bis ins Ursprungsland (Verantwortung liegt ja beim Hersteller). Diese Produkte haben keine belastbare Produkthaftung und im Falle eines Falles liegt die heisse Kartoffel dann bei den Käufern. Eine Rückwärts-Bildersuche auf Google entlarvt solche Angebote. Man findet somit einfach heraus, wo diese Billig-Bikes überall sonst noch vertickt werden.
Ich helfe gerne bei Fragen vor dem Kauf eines vermeintlichen Online-Schnäppchens.
Euer Michel
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